TECHNIKCENTER

INNENAUSSTATTUNG

Jede Küche sollte auch ein Parameter für Ordnung und Muße sein. Jeder, der eine gewissenhafte Anordnung liebt, stellt auch die gleichen Fragen: Wohin mit den Tellern und den Tassen? Was ist mit Vorräten und Konserven? Der Bräter aus Edelstahl, der nur selten im Jahr benötigt wird, muss sich nicht den wertvollen Platz mit den Müslischälchen und den Frühstücksbrettchen teilen, die jeden Tag griffbereit ihren Dienst erfüllen. Der Platz in der Küche muss wohl durchdacht und hinterfragt sein, damit auch die kleinste Ecke wie ein individuelles Raumwunder wirkt. Denn Ordnung, so mahnt bereits der Volksmund, ist das halbe Leben.

VIEL RAUM - STAURAUM


 

Nobilia Stauraumlösungen: Eine Anrichte mit einem Sitzplatz für zwei Personen kann eine wundervolle Idee sein. Es ist schon nahezu genial, wenn eine auffallend kleine Küche, gleichzeitig eine Kücheninsel mit Barhockern in multifunktionaler Art und Weise genutzt werden kann. Morgens vor der Arbeit kann man hier noch einen schnellen Kaffee im Stehen trinken, während man kurz darauf den Pausen-Snack für die Mittagspause zubereitet. Schublade auf - und schon ist alles was benötigt wird auf einen Blick griffbereit. Ob mit kleinen Gittern oder dekorativen Abgrenzungen - ein Sortiment von Kuchengabeln über Suppenschüsseln bis hin zum Küchenmixer kann spezifisch so angelegt werden, wie es für Sie am sinnvollsten und passend ist.

Die Frage der Funktionalität und die der räumlichen Proportionen steht dabei im Vordergrund. Denn alles muss immer klugerweise eingerichtet werden, so dass alle Utensilien maximal komfortabel erreichbar sind. Designer haben sich etwas für jede winzige Kleinigkeit überlegt - zum Beispiel sehr ausgetüftelte Ordnungssysteme. Die Herausforderung liegt hierbei natürlich auch im Auge des Betrachters. Denn auch unkonventionelle oder außergwöhnliche Inspirationen müssen wohl durchdacht sein, damit alle Küchengeräte und Küchenmöbel in ihrem Zuhause gut zueinander passen. Denn eine Küche soll nicht nur schön und bequem sein, sondern auch ergonomisch und kompakt zwischen geschlossenen Schränken und schwebenden Esstheken passen.

 

Impuls Stauraumlösungen - Ob minimalistischer Stil oder opulente Formsprache, eine Küche braucht Ordnung. Das verstaute Geschirr, sowie die Pfannen und Töpfe, werden meist hinter verschlossenen Küchenfronten versteckt. Noch dazu kommt die Optikfrage: Unauffällig und schlicht? Oder doch edel und aus hochwertigen Materialien hergestellt? Die moderne Kücheneinrichtung entwickelt sich ganz gradlinig in eine Richtung: Es geht gleichzeitig um platzschaffende und platzsparende Lösungen. Denn in unseren Innenstädten leben mittlerweile zu einem Großteil Singles oder Wohngemeinschaften mit zwei Personen, aber immer weniger mehrköpfige Familien. Meist aber sind diese Haushalte mit kleinen Räumen ausgestattet. Wir liefern Ihnen gerne die passenden Einrichtungsideen dazu.

WOHIN MIT DEN KLEINTEILEN


 

Innovation mit Durchblick - Einfache Montage mit einer Bauanleitung, die nach einem kinderleichten System funktioniert – das leistet die Clip-Technik von Blum. Es hängt ganz von den handwerklichen Fähigkeiten, den zeitlichen Kapazitäten und dem vorhandenen Material und Werkzeug ab, wie schnell ein Schrank montiert werden kann. Seien Sie beruhigt, denn so ein Vorhaben ist nicht besonders aufwendig und verlangt kein besonders hohes Maß an handwerklichen Fertigkeiten. Mit etwas Fleiß ist diese Montage recht flott erledigt. Die Einstellung ist hier Fakt und so leicht zu durchschauen, wie das Malen-nach-Zahlen-System.

Sanft und sorgfältig - Die Bohrlöcher der Schrauben sind vorgefertigt und auch die Presstopfvarianten sind vorgeschnitten, so dass sich für den Anwender eine werkzeuglose Montage ergibt. Sauberes Arbeiten ist hier möglich und mit den kompatiblen Montageplatten direkt im Handumdrehen erledigt. Dank der bewährten Cliptechnik ist die Front schnell montiert und genau so einfach auch wieder abbaubar. Die leichten Türen sind auch immer schnell einsetzbar und müssen nur einmal angepasst werden. Die hohe Programmvielfalt von Blum-Scharnieren ermöglicht, für nahezu jede Anschlagsituation die richtige Lösung zu finden. Denn am Ende soll sich jede Schranktür ganz elegant bewegen. Wie in Slow-Motion gelingt das mit diesen Scharnieren, das Endergebnis ist sanft und leise.

Individuelle Konzepte: Ob Messerblock, Gewürzregal oder Weinaufbewahrung. Die komplette Produktfamilie des täglichen Bedarfs sollte in nächster Griffweite erreichbar sein. Wem Schränke und Schubladen nicht reichen, kann auf ein individuelles Konzept mit vielen nützlichen Helfer-Accessoires zurückgreifen. Viel Bewegungsfreiheit inklusive.

Manches Küchenutensil sieht auch einfach chic aus, wenn es über dem Herd am Haken hängt. Per clever gestalteter Wandaufbewahrung lassen sich durch Schienen, Regale oder Magnetleisten alle schnell zu nutzenden Gegenstände erreichbar machen. So ist alles direkt erreichbar und sieht dabei auch noch elegant aus.

Das ausgezeichnete System kann zwar keinen Hängeschrank ersetzen, aber erlaubt ist in jeder mit Ihnen geplanten Küche genau das, was Ihnen am besten gefällt. Seien Sie Ihr eigener Küchengestalter und probieren Sie nach eigenen Vorgaben so zu arrangieren, das ein direkter Zugriff jederzeit möglich ist. Denn so geht Bedienkomfort heute.

BEWEGENDE ELEMENTE


 

Blum Stauraumlösungen - Bei Blum dreht sich alles um die Bewegung. Dieses familiengeführte Unternehmen ist seit dem Gründungsjahr 1952 im Bereich der Beschlaglösungen ein absoluter Vorreiter. Die Hauptproduktionen sind Klappen-, Scharnier- und Auszugssysteme. Diese Drehgelenke machen das Öffnen und Schließen von Möbeln zum Erlebnis und erhöhen den Bewegungskomfort in allen Wohnbereichen, vor allem aber in der Küche. Mit sieben Werken in Vorarlberg und weiteren geschäftigen Produktionsstandorten in Polen, den USA und Brasilien beschäftigt das Unternehmen fast 8000 Mitarbeiter (Stand 31.01.2020) weltweit.

Verschiedenste Arten der Schranköffnung, für alle Sonderlösungen eine einfache Lösung. Mit Beschlägen von Blum. Wir beraten Sie zu diesem Thema gerne!

Blum hat Klappenbeschläge in Produktion gegeben, die wirklich alles können. Ob als Hochfalt- oder Hochschwenk, ob als Hochlift oder als Hochklappen-System - für nahezu jede Einbausituation gibt es von diesem Unternehmen die richtige Klappenlösung. Auch eine äußerst platzsparende Lösung für kleine Klappen in Hoch- oder Oberschränken. Mit seiner schlanken Bauweise garantiert dieses schlagfertige System einen großen Gestaltungsspielraum. So lassen sich auch Korpusse mit geringer Tiefe realisieren. Das benötigt man beispielsweise in Küchen mit einem Dunstabzug oder in Badezimmern über dem Waschbecken. Der symetrische Kraftspeicher kann dabei einseitig als auch beidseitig eingesetzt werden.

Der hohe Bewegungskomfort ist mittels stufenlosem Stopp jederzeit gegeben. Bei der Montage von diesen Scharnieren kann dieser ohne ein zusätzliches Werkzeug spielend leicht mittels Clip-Mechanismus montiert werden. Durch seine stufenlose Einstellung bleibt die Form im absoluten Gleichgewicht. Ob große Türen oder kleine Fronten - mit Blum schließt sich alles sanft und leise.