
Es steht eine Party bevor? Das bedeutet nicht nur Dekorieren, was das Zeug hält, sondern auch kulinarisch vorbereitet sein. Bestellen kommt für euch aber nicht infrage? Dann schaut euch die folgenden Rezepte für Fingerfood genauer an!
Am 8. September sind bei unserem Kochevent "Fingerfood" in unserer Kochschule köstliche Häppchen entstanden. Unter Anleitung von Koch Florian Gallist haben die Teilnehmer unter anderem leckere Hähnchenspieße und viele weitere Köstlichkeiten gezaubert.
Die Gurken waschen, schälen, Kerne entfernen und in Stücke schneiden. Passionsfrüchte halbieren, Mark herauskratzen, durch ein feines Sieb streichen und mit den Gurken in einen Standmixer geben. Restliche Zutaten zufügen und alles fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Garnelen auf Küchenpapier trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Sahne und Ei verquirlen. Die Garnelen in Mehl wenden, durch die Ei-Sahne-Mischung ziehen und anschließend in Panko wenden. In heißem Öl ausbacken. Die Suppe in Gläser geben und die Garnelen separat dazu servieren. Mit Koriandergrün garnieren.

Kürbistarte

Die Weintrauben halbieren. Die rote Zwiebel schälen und fein würfeln. Alle Zutaten vermengen und abschmecken.

Für die Satespieße:
Orangen schälen, so dass auch das weiße der Schale mit entfernt wird. Geschälte Orangen in kleine Würfel schneiden. Chili halbieren, entkernen und in feine Streifen schneiden. Zwiebel schälen, fein würfeln und mit Chilistreifen in heißem Olivenöl anschwitzen. Das ganze mit Essig ablöschen, Zucker und Orangenwürfel untermischen und bei mittlerer Hitze langsam einkochen, bis fast alle Flüssigkeit verdunstet ist. Inzwischen Papaya schälen, Kerne mit einem Löffel auskratzen, Fruchtfleisch würfeln und mit der Minze untermischen, Chutney im Kühlschrank auskühlen lassen. Hühnchenbrust und Roastbeef in lange Streifen schneiden. Sojasauce mit Honig, fein gehacktem Chili und Buttermilch verrühren und mit Pfeffer würzen. Die Fleischstreifen wellenartig auf Holzspieße stecken und mit der Buttermilch-Mischung rundum einstreichen. 30 Minuten marinieren lassen.
Satespieße aus der Marinade nehmen, etwas abtropfen lassen und in einer heißen Pfanne in Öl von beiden Seiten 2-3 Minuten anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Chutney servieren.


Für die Schokoladencreme die Kuvertüre auflösen. Sahne steifschlagen und unter die Kuvertüre heben, mit Tonkabohne und Orangenschale abschmecken. Für den Eclairs-Brandteig 120 ml Wasser mit Milch, Butter, Zucker und etwas Salz in einen Topf geben und unter Rühren einmal kurz aufkochen. Das Mehl unter ständigem Rühren in die kochende Flüssigkeit geben und so lange rühren, bis der Teig sich als Kloß vom Topfboden löst. Eclairs-Teig in eine Schüssel umfüllen. Eier nach und nach dazugeben und gründlich unterrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Diesen in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen. Abkühlen lassen. Ofen auf 200 Grad vorheizen. Backblech fetten und mit Mehl bestäuben, darauf 12–14 etwa 10 cm lange Zungen aufspritzen. Eclairs im heißen Ofen in etwa 25 Minuten goldbraun backen. Anschließend auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Inzwischen für die Glasur die gehackte Zartbitter- und Vollmilchschokolade mit Butter und Karamellsirup in einem kleinen Topf unter ständigem Umrühren schmelzen. Erkaltete Eclairs mit einer Seite in die Glasur tauchen, dann etwas abtropfen lassen, anschließend umdrehen und mit Haselnuss-Krokant bestreuen. Glasur im Kühlschrank fest werden lassen. Eclairs der Länge nach halbieren, Schoko-Creme auf die Unterseiten spritzen und mit den anderen Hälften belegen.
Florian Gallist und unser Turflon-Kochschul-Team wünschen guten Appetit!