Balkon gestalten – Ideen, Tipps und Tricks

Er nimmt in den meisten Fällen nicht viel Raum ein, trotzdem ist er für viele eine große Herausforderung: der Balkon. Die Einrichtung des Extra-Zimmers unter freiem Himmel gestaltet sich oft schwierig. Doch mit einem genauen Plan kann aus jedem Balkon ein zweites Wohnzimmer werden, in dem es sich wunderbar relaxen lässt. Was Sie bei der Gestaltung Ihres Balkons beachten müssen, erfahren Sie in diesem Beitrag! 

 

Balkon Ideen: den richtigen Stil finden 

Balkonausrichtung: Das gibt's zu beachten! 

Ideen für einen kleinen Balkon 

Loungemöbel für den Balkon: Klein aber fein! 

Im Trend: Gemütliche Sitzgelegenheit aus Paletten

Balkon Ideen: den richtigen Stil finden

Bevor Sie mit der Gestaltung Ihres Balkons beginnen, sollten Sie zwei Fragen klären:

  • Welchen Hauptnutzungszweck soll mein Balkon haben? Soll dieser eher zum Entspannen und Sonnen dienen? Ein schönes Plätzchen für Frühstück und Abendessen bieten? Oder mit vielen Blumen und Pflanzen ein wenig Dschungel-Feeling zaubern? Es kommt ganz darauf an, was Sie sich von Ihrem neuen Balkon wünschen.
  • Welcher Stil darf es sein? Bevor Sie Ihre Balkongestaltung in Angriff nehmen, sollten Sie sich für einen Stil entscheiden, damit besonders ein kleiner Balkon nicht zu überladen wirkt. Folgende Stile für Ihr Outdoor-Wohnzimmer wären möglich:

Balkon im Boho-Look

Er ist total angesagt und in vielen Einrichtungen nicht mehr wegzudenken: der Boho-Look. Die Basis setzen Sie mit geflochtenen Möbeln, die Ihrem Balkon ein warmes und natürliches Flair verleihen. Typische Deko sind zum Beispiel Makramees und Blumenampeln. Diese werden stilvoll ergänzt durch bunt gemusterte Kissen, die oft auch mit Fransen geschmückt sind. Für eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre sorgen Lichterketten, Windlichter und Laternen. Einen besonderen Akzent setzen Sie mit einem Pouf – ein bequemes Möbelstück, das man als Sitzgelegenheit oder zum Füße hochlegen nutzen kann. 

Skandinavisch: "Hygge"-Gefühl auf dem Balkon

Das Wort "Hyggelig" wird im Dänischen und Norwegischen häufig verwendet, um "Gemütlichkeit" auszudrücken. Mit ein paar Handgriffen bringen Sie das skandinavische "Hygge"-Gefühl auf Ihren Balkon. Das skandinavische Design zeichnet sich besonders durch eine typische Eigenschaft aus: Minimalismus. In Sachen Möbeln und Deko sind besonders dezente Farbtöne wie Beige und Weiß sowie natürliche Materialien wie Holz angesagt. Für den Feinschliff und ein Extra an Zuhause-Gefühl sorgen gemütliche Kissen, Teppiche und Lichter. 

Mediterraner Balkon

Es muss nicht unbedingt ein Urlaub in Italien sein, um mal so richtig abzuschalten. Auch auf dem Balkon lässt sich eine Atmosphäre wie am Mittelmeer schaffen. Dafür braucht es gar nicht viel: Bereits die typischen Kübel und Töpfe aus Terrakotta zaubern mediterranes Flair. In diesen machen zum Beispiel Lavendelsträucher, verschiedene Kräuter sowie Oliven- und Zitronenbäumchen – die typischen Pflanzen des Südens – eine gute Figur. Für angenehme Wärme in der Farbgebung sorgen Möbel aus Holz, die gerne durch bunte Textilien wie Teppiche und Kissen ergänzt werden dürfen. Auch Metallmöbel mit Verschnörkelungen zaubern mediterranes Flair. 

Maritimer Balkon – fühlen wie am Meer

Die maritime Einrichtung vermittelt das Gefühl, am Meer zu relaxen. Während Gräser eine Atmosphäre wie an der Nordsee zaubern, stehen mediterrane Kübelpflanzen und Kräuter für die Auszeit am Mittelmeer. Gestreifte Textilien, besonders in den Farben Weiß und Blau, setzen besondere Akzente. Auch die Farben Rot und Beige machen eine gute Figur auf dem maritimen Balkon. Dekorative Highlights setzen zum Beispiel Muscheln und Anker. Viele setzen zudem auf eine Verschönerung ihres Geländers mittels Schilfrohrmatten. Falls die Voraussetzungen gegeben sind, tragen vor allem Hängesessel und Hängematten zum Entspannen bei. 

Urban Jungle auf dem Balkon

Um dem hektischen Alltag in der Stadt zu entfliehen, setzen immer mehr Menschen auf den sogenannten "Urban Jungle" – also ihren eigenen kleinen Dschungel mitten in der Stadt. Um diese Atmosphäre zu zaubern, braucht es natürlich eines: viele Pflanzen! Diese können Sie wunderbar in Kästen am Geländer, in Töpfen auf dem Boden und in Regalen sowie auf dem Tisch platzieren. Wer nicht genug vom Dschungel-Feeling bekommen kann, setzt mit Pflanzen-Prints auf Kissen, grüner Deko und Möbeln sowie Bodenbelag aus dunklem Holz noch einen drauf. 

Balkonausrichtung: Das gibt's zu beachten!

Bei der Balkongestaltung gibt es einiges zu beachten. So ist die Balkonausrichtung ein wichtiger Faktor, der mit in die Planung einberechnet werden sollte. Wir geben Ihnen Tipps, was Sie bezüglich der verschiedenen Himmelsrichtungen beachten sollten. 

 

Südbalkon: Von der Sonne geküsst

Wer einen Südbalkon hat, erlebt hautnah mit: Die Sonne ist hier definitiv präsent. Der Balkon bietet also einen hervorragenden Platz zum Sonnen und ist deshalb der richtige Ort für gemütliche Sonnenliegen und Klappstühle. Um sich vor der Sonneneinstrahlung zu schützen, sollten Sie nicht auf einen Sonnenschutz verzichten. Auf größere Balkone passen ausreichend große Sonnenschirme, für kleinere Flächen gibt es kleine Schirme oder welche, die am Geländer befestigt werden können. Bei Blumen sollten Sie drauf achten, Exemplare zu pflanzen, die viel Sonne vertragen. Dazu zählen zum Beispiel Olivenbäumchen, Lavendel und Hibiskus. Wichtig: Sorgen Sie für ausreichend Wasser. 

Frühstück und Dinner auf dem Ost- und Westbalkon

Im Osten lassen sich die ersten Sonnenstrahlen des Tages blicken. Auf einem Ostbalkon lässt es sich also super frühstücken. Ein kleiner Tisch und bequeme Stühle machen hier also besonders viel Sinn. Wer sich beim Frühstücken vor neugierigen Blicken schützen will, besorgt sich am besten einen Balkonsichtschutz, durch den gleichzeitig eine behaglichere Atmosphäre entsteht. Da der Ost-Balkon ab mittags im Schatten liegt, sind Blumen wie Zierahorn, Buchsbaum oder Margheriten ideal, da sie sich auch im Halbschatten wohlfühlen. 

Auf einem Westbalkon zeigt sich die Sonne ab dem frühen Nachmittag. Er eignet sich also bestens für ein gemütliches Dinner. Auch hier können Sie einen Tisch und Stühle aufstellen. Die Möbel sollten jedoch nciht aus Metall oder mit Metallteilen versehen sein, da es nachmittags noch heiß sein kann. Greifen Sie lieber zu gepolsterten Holzmöbeln und einem Sonnenschirm, dank dem es sich auch an heißen Tagen draußen gut aushalten lässt. 

Der schattige Nordbalkon

Sonnenliege und Sonnenschirm sind auf dem Nordbalkon eher nicht nötig. Doch auch dieses schattige Plätzchen können Sie im Handumdrehen gemütlich gestalten. Sie sollten besonders darauf achten, Möbel mit hochwertiger Qualität anzuschaffen, da diese die meiste Zeit im Schatten stehen und diese nach Regen nicht von der Sonne getrocknet werden. Bei geringer Qualität kann es also schnell dazu kommen, dass die Möbel vermosen. Wer auch im Schatten nicht auf Pflanzen versichten möchte, ist am besten mit Gräsern und Farnen, Lobelien, Hortensien oder Fuchsien aufgestellt. 

Ideen für einen kleinen Balkon

Auch ein kleiner Balkon kann entzücken! Mit ein paar Tricks wird aus jedem noch so kleinen Outdoor-Wohnzimmer ein gemütliches Plätzchen. Diese Ideen helfen Ihnen bei der Gestaltung Ihres kleinen Balkons:

  1. In die Höhe denken: Bei einem kleinen Balkon ist es ratsam, den Boden nicht zu voll zu stellen, um noch Bewegungsfreiheit zu haben. Das heißt aber nicht, dass Sie auf Pflanzen und Deko verzichten müssen. Nutzen Sie einfach Ihr Geländer, um dort Blumenkästen und Lichterketten anzubringen. An Wänden können Sie dagegen hohe und schmale Regale für zum Beispiel Töpfe und Gartenequipment sowie Hochbeete platzieren. Ein ideales Deko-Highlight sind auch Hängeampeln, 
  2. Stimmungsvolle Beleuchtung nutzen: Verzichten Sie beim Dekorieren Ihres Balkons nicht auf das richtige Licht, denn es verleiht Ihrem Balkon Tiefe und sorgt für eine gemütliche Stimmung. Experimentieren Sie mit Windlichtern, Outdoor-Leuchten und Lichterketten. 
  3. Praktische Möbel einsetzen: Auch auf einem kleinen Balkon können Sie es sich durchaus bequem machen – man muss nur wissen, wie! Besonders praktisch sind multifunktionale sowie klappbare und stapelbare Möbel. Eine Sitzbank kann zum Beispiel gleichzeitig Stauraum für Kissen oder Blumentöpfe sein. Klappstühle und ein ausziehbarer Tisch bieten Ihnen die Möglichkeit, diese bei Bedarf zu verstauen und etwas Freiraum auf dem Balkon zu schaffen. Doch Sie müssen nicht nur auf praktische Möbel zurückgreifen. Auch Sitzsäcke oder kompakte Loungemöbel können dem kleinen Balkon durchaus Leben einhauchen. 
  4. Der richtige Bodenbelag: Bevor überhaupt die richtigen Möbel ihren Platz auf Ihrem Balkon finden, sollten Sie sich Gedanken über den passenden Bodenbelag machen, falls nicht schon vorhanden. Denn bereits der Boden macht einiges aus. Einen besonderen Effekt zaubern zum Beispiel Holzdielen, die einfach ineinander geklickt werden können. Noch weniger Aufwand haben Sie mit Kunstrasen. Am einfachsten und schnellsten gelingt die Bodengestaltung jedoch mit schicken Outdoorteppichen aus Kunststoff oder Naturfasern, die für einen sofortigen Wow-Effekt sorgen.
  5. Textil, Textil, Textil: So richtig heimelig wird es erst, wenn Sie dem Balkon mit Kissen und Decken den letzten Feinschliff verleihen. Diese sorgen für den endgültigen Wohlfühlfaktor. 
  6. Grünes nicht vergessen: Zu guter Letzt dürfen natürlich Pflanzen auf dem Balkon nicht fehlen. Diese können Sie in vielen verschiedenen Formen einsetzen, zum Beispiel ganz klassisch in Blumentöpfen, aber auch als Deko in Regalen, an Wandpaneelen, in Töpfen am Geländer oder in Hochbeeten. 

 

Loungemöbel für den Balkon: Klein aber fein!

Loungemöbel bieten die perfekte Möglichkeit zum Relaxen, denn sie schaffen Wohnzimmeratmosphäre unter freiem Himmel. Obwohl ein Balkon in der Regel nicht so viel Platz für eine ausladende Sitzgruppe bietet, müssen Sie nicht unbedingt auf den besonderen Komfort verzichten. Auch eine kompakte Lounge auf dem Balkon ist möglich. Arbeiten Sie zum Beispiel mit einzelnen Elementen einer Lounge-Garnitur, wie zum Beispiel einem 2er-Sitzelement oder einer Bank. Loungemöbel aus einem modularen Grundprinzip bieten die Möglichkeit, immer wieder an die Gegebenheiten angepasst zu werden. 

Draußen bieten sich Loungemöbel aus dem Kunststoffgeflecht Polyrattan an, da es besonders robust und wetterbeständig, leicht an Gewicht und komfortabel ist. Auch Balkonmöbel aus Holz machen sich perfekt auf dem Balkon. Sie sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. 

Im Trend: Gemütliche Sitzgelegenheiten aus Palettenkissen

So einfach und doch so effektiv ist die Kombination aus Paletten und gemütlichen Lounge-Kissen. Diese Sitzgelegenheit liegt derzeit absolut im Trend. Insbesondere für kleine Balkone sind die Palettenmöbel eine willkommene Alternative zu sperrigen großen Möbeln. 

Bei uns in der Turflon Gartenausstellung und in unserem Onlineshop finden Sie gemütliche Lounge-Kissen für Paletten

Gemütlich relaxen

Bequeme Palettenkissen

Balkonmöbel in der Turflon Garten-Ausstellung

Stöbern Sie in unserem aktuellen Garten-Prospekt, in dem Sie auch Highlights für Ihren Balkon finden, oder besuchen Sie uns direkt in unserer Turflon-Gartenabteilung! Auf 1500 qm finden Sie viele tolle Hingucker für Balkon und Garten zum Relaxen, Wohlfühlen und Entspannen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!