Man sieht ihn überall: den trendigen Bezug Cord. Kein Wunder, denn er spricht nicht nur viele Geschmäcker an, sondern überzeugt auch mit seinen praktischen Eigenschaften. Im Bereich Einrichtung findet man den Möbelstoff besonders häufig an Sofas. Cord Sofas erfreuen sich großer Beliebtheit, denn sie sorgen für ultimative Gemütlichkeit und ein einzigartiges Sitzerlebnis im Wohnzimmer. Wir zeigen euch, was Cord Sofas noch so interessant macht und warum es auch in eurem Wohnzimmer eine gute Figur macht!
Die verschiedenen Bezeichnungen
Fangen wir mit den Basics an: Was ist Cord überhaupt? Bei Cord handelt es sich um einen dicht gewebten Stoff, der aus Baumwolle, Baumwollmischungen oder Wolle hergestellt wird. Der Trendbezug zeichnet sich durch eine robuste und langlebige Struktur sowie durch samtartige Längsrippen aus. Diese stehen je nach Gewebe in unterschiedlichem Abstand zueinander.
Um zu erfahren, wann das Thema Cord seinen Anfang genommen hat, reisen wir ins 18. Jahrhundert zurück. Zu dieser Zeit ist die Stoffart in erster Linie für Arbeitskleidung zum Einsatz gekommen, denn sie zeichnete sich bereits damals durch hohe Strapazierfähigkeit und Robustheit aus. Weil Cord vorwiegend in Manchester hergestellt wurde, trägt der Stoff auch häufig den Namen der Stadt. Im 20. Jahrhundert wandelte sich das Image von Cord in der Modewelt: In den 60er-Jahren wurde Cord nicht mehr nur rein praktisch betrachtet, sondern glänzte auch in Form von Freizeitkleidung. Auch in der Möbelindustrie wurde der Bezug immer beliebter, denn er wurde besonders für seine langlebigen Eigenschaften geschätzt.
Das charakteristische Rippmuster von Cord entsteht durch ein spezielles Webverfahren. Die für den Cordstoff verwendete Baumwolle stammt in der Regel aus den USA, Indien und China. Die Baumwollpflanzen werden geerntet, die Samen entfernt und die Fasern zu Garn gesponnen. Daraufhin wird dieser Garn auf Webstühlen zu Cordstoff verarbeitet. Je nach Art des Webverfahrens entstehen unterschiedliche Rippmuster, die dem Cordstoff sein charakteristisches Aussehen verleihen.
Cord ist nicht einfach nur Cord! Das trendige Material wird je nach Breite und Anzahl der Rippen unterschiedlich benannt. Die Bezeichnung erfolgt je nachdem, wie viele Rippen sich innerhalb von 10 cm des Gewebes befinden.
Interessanter Fakt: Breitcord und Feincord sind die am häufigsten verwendeten Cordstoffe auf Sofas. Breitcord zeichnet sich durch breite Rillen, Feincord dagegen durch engere Rillen aus.
Cord Sofas erfreuen sich großer Beliebtheit, denn der Stoff macht die Möbel zu robusten und langlebigen Begleitern. Er ist variabel und wandelbar, zaubert im Nu eine warme und gemütliche Atmosphäre. Sofas aus Cord bilden die ideale Grundlage für viele Einrichtungsstile und setzen häufig genau den Akzent, den es für einen Wow-Effekt braucht.
Nicht nur mit praktischen Eigenschaften überzeugt Cord als Bezug für Couches, sondern auch mit der Vielfalt an Farben, sodass Cord in vielen Einrichtungsstilen richtig zur Geltung kommt. Warum eine Cord Couch perfekt in eure Einrichtung passen würde, zeigen wir euch jetzt...
Nicht ohne Grund sind Sofas und Wohnlandschaften mit Cord-Bezug besonders beliebt bei Familien mit Kindern und Haustieren. Neben viel Gemütlichkeit und einem stilvollen Look bieten sie weitere Vorteile:
Der Gestaltung Ihrer neuen Cord-Couch sind so gut wie keine Grenzen gesetzt. Darf es ein 3-Sitzer-Sofa, ein Ecksofa oder ein Big Sofa sein? Was finden Sie besser: Eine U-förmige oder doch eher eine L-Förmige Wohnlandschaft?
Bei Turflon haben Sie die Möglichkeit, sich Ihr Traum-Cord-Sofa so zu gestalten, wie Sie möchten. Werten Sie Ihr Sofa außerdem mit praktischen Funktionen und Lösungen auf: Hätten Sie gerne eine Schlaffunktion oder integrierten Stauraum? Wünschen Sie verstellbare Rückenlehnen oder Kopfstützen für mehr Komfort? Lassen Sie Ihre Vorstellungen bei der Konfiguration Ihres neuen Cord-Sofas mit einfließen.
Auch farblich können Sie das Sofa perfekt Ihrer Einrichtung anpassen. Sie entscheiden, ob Sie dezente Farben wie Schwarz, Beige oder Grau wählen oder ob Sie mit einer auffälligeren Farbe einen besonderen Akzent setzen möchten.
Cord-Sofas sind besonders pflegeleicht. Zur Reinigung des Stoffes reicht es oftmals, diesen einfach nur abzubürsten. Auch durch regelmäßiges Absaugen erhaltet ihr den frischen Look eures Cord-Sofas.
Fusseln entfernt ihr am besten mit einem Fusselroller. Groben Verschmutzungen wie Sand oder Staub könnt ihr mit einer Bürste mit weichen Borsten entgegenwirken.
Ist ein Fleck auf dem Sofa entstanden, solltet ihr diesen allerdings unmittelbar nach Entstehung reinigen, damit er nicht ins tiefere Gewebe eindringt. Flecken solltet ihr schnellstmöglich mit einem feuchten Tuch entfernen. Handelt es sich um sehr hartnäckige Flecken, können auch diverse Hausmittel oder Polsterreiniger zum Einsatz kommen. Diese solltet ihr aber vorher an einer unauffälligen Stelle testen.
Um die Farbfrische des Sofas zu erhalten, könnt ihr ab und zu mit einem feuchten Tuch über den Bezug wischen und diesen lufttrocknen lassen.
Bei Möbel Turflon findet ihr eine große Auswahl an Cord-Sofas in unseren Abteilungen "Junges Wohnen" und "Modernes Wohnen". Unsere Einrichtungsexperten beraten euch gerne und zeigen euch, welche Möglichkeiten ihr bei der Konfiguration eures Traum-Cord-Sofas habt. Vergleicht Stoffe und Farben miteinander, wählt die perfekte Größe, ordnet das Sofa so an, wie es euch gefällt!
Ihr seid auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen, günstigen Cord-Sofa? In unserem TAXX-Möbeldiscount findet ihr eine Auswahl an Cord-Sofas bzw. könnt euch diese ganz nach euren Wünschen zusammenstellen lassen. Unsere Berater sind für euch da! Auch online findet ihr eine Auswahl günstiger Sofas und Cord-Sofas im TAXX-Möbeldiscount: